Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: 5tkm-Service (Preise/Erfahrungen)

BlueFish
    Gast
    Hallo nareno,

ok klingt zwar für mich nicht plausibel, aber es wird dann wohl so sein. In Deutschland ist es in den Wartunsplänen vorgeschrieben: Der erste bei 5000km/ohne zeitangabe; der zweite bei 15000km/ spätestens nach einem Jahr; die weiteren kämen dann bei 30000km/ nach dem zweiten Jahr; 45000km/nach dem dritten Jahr usw....

MaZdoC.

Erfahrener Benutzer Avatar von Swiz MPS
    Mein Auto
    3MPS (bis 09)
    ACHTUNG: Beim 5'000 "Service" handelt es sich nicht um eine Wartung, sondern lediglich um einen vorgeschriebenen Öl- und Ölfilterwechsel.

Der erste eigentliche Service ist bei km-Stand 15'000 vorzunehmen, der Zweite bei 30tkm, der Dritte bei 45tkm usw.

Steht im Handbuch unter Rubrik 8-7 (soweit ich das im Kopf zu glauben habe) unter Europa => Turbomotor.

Zudem wird der nächste fällige Service auf dem elektronischen Serviceblatt vorgegeben, sobald du den 5'000er Öl- und -filterwechsel vollzogen hast. Sofern die Werkstatt keine Abschrift des elektronischen Servicedokuments ins Serviceheft legt, musst du halt auf dieses Schriftstück beharren (und das Recht dazu hast du).

Viele Grüsse
    Swiz
    Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.
    Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist, 1949-60 Chefredakteur u. Fernsehdir. Bayer. Rundfunk

BlueFish
    Gast
    Genau Swiz, dann ist es bei euch also genau wie bei uns, hätt mich auch stark gewundert!

Gruß
    MaZdoC.

Administrator Avatar von hricol
    Mein Auto
    Anderes
    Bei mir ist es so, dass ich mit 13'000km zum ersten Service musste, da das Jahr bereits um war. (Ich habe noch einen MX-5 und der letzte Sommer bot viele Gelegenheiten den MPS stehen zu lassen...) Nun muss ich zum 30'000er Service sogar schon mit 28'000km.
    Mazda 3 MPS (MPS steht für: Macht Porschefahrer Sauer!)

ACHTUNG: Bitte tragt mit einer kleinen Spende zum Erhalt des Forums bei. Hier erhaltet ihr weitere Informationen zur Vorgehensweise. Schon vorab - Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von Swiz MPS
    Mein Auto
    3MPS (bis 09)
    Hey Boss

Danke für die Ergänzung (hätt ich vollständigkeitshalber noch erwähnen sollen) ops:

Das mit den 15'000km stimmt natürlich nur, wenn die Wartung innert Jahresfrist getätigt wird. Andernfalls wir der nächste Service spätestens nach einem Jahr fällig, und ab dann wieder nach 15tkm oder einem Jahr (das zuersteintreffende gilt).

Viele Grüsse Swiz
    Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.
    Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist, 1949-60 Chefredakteur u. Fernsehdir. Bayer. Rundfunk

Mein Auto
    Anderes
    Jaja, Swippy das ist schon so und irgendwie komisch. Der vollständigeren Vollständigkeit halber ist aber auch zu erwähnen, dass ich den 5'000er Service mit 4'000km gemacht habe, dies aber überhaupt keinen Einfluss auf das Intervall hatte. Das ist wohl damit zu begründen, dass der 5'000er kein richtiger Service ist.

ACHTUNG: Bitte tragt mit einer kleinen Spende zum Erhalt des Forums bei. Hier erhaltet ihr weitere Informationen zur Vorgehensweise. Schon vorab - Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von maniac_tom
    Zitat Zitat von hricol Beitrag anzeigen
    ...auch zu erwähnen, dass ich den 5'000er Service mit 4'000km gemacht habe, dies aber überhaupt keinen Einfluss auf das Intervall hatte. Das ist wohl damit zu begründen, dass der 5'000er kein richtiger Service ist.
    Das wundert mich jetzt, denn das SOLLTE einen Einfluss haben, ich hab das 5000er auch bei 3785km gemacht, und auf meinem 1. digitalen Service Nachweis stand dann klipp und klar Fälligkeit innerhalb eines Jahres ODER bei 13785 also exakt 10000km danach!

Als ich dann bei 14220 das 15000er gemacht hab, analog selbiges Spiel. Das System ist -soweit mir gesagt wurde- europaweit exakt so und nicht anders
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mein Auto
    Anderes
    Das ist echt komisch. Ich werde meinen Nachweis einmal genauer anschauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von bandkej
    Mein Auto
    3MPS (bis 09)
    So, war heute bei meinem 5000er Ölwechsel...OK ich habs nen bisschen später machen lassen, bei 7200km aber passt schon...

hier nun meine Rechnung (alle Preise in Euro):

Ölwechsel Arbeit :25 ,-
    Ölfilter: 8,54 ,-
    Dichtung: 1,24 ,-
    Mazda Dexelia Ultra 5W30 5,3L á 15,46 : 81,94 ,-
    Ölfilterentsorgung: 2,35 ,-

Rückfahrscheinwerfer Umklemmen: 20,- (Nebelschlussleuchte braucht eh keiner)

Summa Summarum hab ich damit 139,07 Netto bzw. 165,49 Brutto bezahlt
    mittelgroße Trägerrakete in rot

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse...

Erfahrener Benutzer Avatar von maniac_tom

günstiges Öl für 5000er Service

Übrigens... da scheinbar sehr viele das empfohlene Dexelia Ultra einfüllen lassen:

Es gibt bei ebay einen Mazda-MPS-Shop (dahinter versteckt sich das Autohaus Schmidbauer in Regensburg), die das Öl sehr günstig verkaufen.

5L um 49,- EUR
    20L zB um 139,- EUR

Wenn sich da 3 Leute zusammentun, kostet "1 Satz" Dexelia mit 6-7L keine 50 Euro. Ich habs früher von dort geordert...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Lesezeichen

Lesezeichen