Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: Turboladerschaden 3MPS

Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum bei einigen das kein Garantie fall geworden ist...

Ich fahre das Auto nicht extrem sorgfältig warm und kalt. Habe bisher nur einmal den Turbo wechseln müssen bei etlichen km.

Erfahrener Benutzer Avatar von AlexMP307
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Bei meinem ersten MPS BL BJ 2009 70TKM ohne Probleme auch selten langsam gefahren, dafür aber immer warm und kalt gefahren. Hat geschnurrt wie ein Kätzchen.

Bei jetzigen MPS BL BJ 2010 nach 40 tkm Turbolader schaden allerdings besitze ich das Auto erst seit knapp 2 tkm. Keine Ahnung was der Vorgänger gemacht hat.

Gruß Alex

Erfahrener Benutzer Avatar von mps-engelchen
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    was ich aber auch nicht versteh, das der Tubolader bei manchen schon bei unter 10.000Km schlapp macht.
    Habe in einem anderen Forum durch Zufall mal gelesen, dass dort einer nach 3.000 oder 4.000km schon einen Turboladerschaden hatte o.O
    bei so wenigen Km kann es doch nicht schon mit der "richtigen bzw falschen" Fahrweise zusammen hängen, oder?
    Mazda 3 MPS BL (Facelift) EZ. 12.2011

Mods:Kühlergrill 16W Metallic, Diffusor 16W Metallic, GFB 'Respons' BOV, VAST Abgasanlage, Corksport TMIC, QAS Racepipe 3", Zierleisten u. Türgriffe Innenraum Carbonfolie

Erfahrener Benutzer Avatar von Tangel
    Mein Auto
    Anderes
    Ich habe meinen MPS mit 10.000km gekauft, da war schon der 2. Turbo drin und der 2. Satz Bremsen.

Meiner wär ein mazda Deutschland Fahrzeug( EZ: 07/09) welches bei der präsentation
    als testwagen für automagazine zur Verfügung stand.

also würde ich denken der Fahrstil hatte da schon ordentlich Einfluss

mfg
    Ehemals Mazda 3 MPS BL mit 313PS / 466NM

...nun Mazda 6 GJ 175D Sportsline Kombi 200+PS , Eibach 30/25

Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Zitat Zitat von Tangel Beitrag anzeigen
    Ein Turbo ist und bleibt ein empfindliches Bauteil.

Das geht aber jedem Hersteller so.
    Ich fahre mittlerweile ca. 60.000km mit dem jetzigen Turbo und davon 45.000km mit ner Softwareanpassung auf ca. 1,25-1,3bar ohne Probleme.

Gerade beim MPS ist der Lader ja ziemlich an der Leistungsgrenze. Da finde ich es bei anderem Herstellern/Motoren doch eher bedenklich, wenn dort auch reichlich turbo's kaputt gehen die weniger Belastung aushalten müssen!!!

Das Warm und kalt fahren ist sicherlich mit der wichtigste Punkt wenn es um die Haltbarkeit geht. Dies sollte jedem bewusst sein der sich so ein Fahrzeug anschafft....meine Meinung
    Du hast 100% Recht. Kalt und warm Fahren ist das was es ausmacht. Wer nicht darauf achten will kann sich Elektronic einbauen. Diese erkennt dann die Beanspruchung des Turbos und lässt den Motor dementsprechend nachlaufen. Somit ist das Abkühlen schon mal gewährleistet. Warm fahren muss man dann selber drauf achten.
    Das Turboschaden ein Mazda Problem ist stimmt so nicht, schau mal in VW oder Audi Foren
    MPS,BL,weiss,+Paket,Navi,19",235/35,Heck clean,LED-Standl.-Nr.schild,Blaue LED-Innen+Fuss,v+h,Org.18"schwarz gepulvert,225/40-Winter,CX5 Antenne inc.GPS,Komp.Nachversiegelt,Blinker-Silver,weisseNSL+LED-Rot,Domstrebe v+h,Tiefer-H&R,schwarze Bremssättel,Stahlflex,Alu-Handbr.,Frontlogo schwarz,ATH-TFL,Parksen.v+h,auto.Klappspiegel,CS-
    TMIC-Schläuche-TIP,Depo4in1,Adapterplatte,Klappenaufpuff,ST-Motorlager,Cobb-Airbox,Internal,Bushins,LugNuts,SynapseBOV,SRI,TZBLader-Stage2,abgeflachtes Lenkrad

Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Zitat Zitat von MPS-Dani Beitrag anzeigen
    42.000 km
    BL / 2010
    Nein

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
    Muss mein Beitrag berichtigen, habs in der Nachtschicht nur kurz überflogen und hab gelesen "ob" man einen Schaden hatte.

Ich hatte keinen Turboschaden sry =)
    Fahrzeug-History:

Mazda MX-3 16V ( 1995 )*
    Mazda MX-3 V6 ( 1998 )*
    Honda Civic Type-R ( 2003 )*
    Mazda MX-3 BP-Turbo ( 1992 )*
    Mazda Xedos 6 V6 ( 1996 )*
    Honda Integra ( 1999 )*
    Mazda 3 MPS ( 2010 )
    Nissan Skyline R32 GTR (1989)

Erfahrener Benutzer Avatar von Manu
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Kalt und warm Fahren ist das was es ausmach
    Und das machen in meinen Augen (unbewusst) viele falsch. Vor allem beim MPS kann man auch locker mitschwimmen, indem man beim Warmfahren KEINEN Ladedruck aufbaut. Da genügt selbst das Schätzeisen im Kombiinstrument, zumindest beim BL.
    Und da wir sowieso absolute Umweltsäue mit unseren CO2 Schleudern sind, spricht auch nix dagegen den Bock explizit selbst bei geringer Belastung mal ne Minute Nachlaufen zu lassen, bei starker Belastung demenstprechend länger.

Das erfordert (vor allem beim Warmfahren) etwas Disziplin, der Lader wird es danken.

Turboschäden sind meiner Meinung nach primär ein Bedienerfehler oder Überbelastung durch Tuning.

EDIT: Ich muss aber dazu sagen, dass ich das schon wie ein Ritual veranstalte. Wenn ich beim Warmfahren auch nur 0,1bar aufbaue...gibts schon nen Eintrag auf der persönlichen Minusliste^^

Erfahrener Benutzer
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Bei vw liest man das genauso oft wie bei Mazda, nur das gern 1000 mal soviele 1,4 tfsi und co. von vw rum fahren.
    Der erste Turbo hat bei mir über 180 tkm gehalten und läuft sicherlich jetzt noch und ich habe ihn nie bewusst warm gefahren. Hatte auch das 5w30 von Mazda drin aufgrund der Garantie.
    Ich denke eher das Problem liegt am Turbo selber, weil mir fällt auf das es beim bk weniger Fälle gibt oder täusche ich mich da?

Erfahrener Benutzer Avatar von Manu
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Der erste Turbo hat bei mir über 180 tkm gehalten und läuft sicherlich jetzt noch und ich habe ihn nie bewusst warm gefahren
    Das spreche ich dir auch gar nicht ab, ich weiß in meinem Falle selber dass ich hier schon leicht "freaky" bin.

Aber ein reines Gedankenspiel:
    Wieviele MPS sind in Deutschland unterwegs...in der Summe abertausende.
    Wieviel MPS Fahrer sind nicht in Foren aktiv und "fahren einfach"...die absolute Masse.
    Wieviele MPS Fahrer sind aktiv in einem MPS-Forum unterwegs....ein Hauch von nichts gemessen an der Gesamtsumme

...haben hier nun 10 Leute einen Laderschaden suggeriert das sofort = der MPS hat einen anfälligen Lader
    ...haben 10 Leute Probleme mit dem Kat = Der MPS hat allgemein einen tendenziell fehlerhaften Kat

Die Aussagen in einem Forum sind daher überhaupt nicht repräsentativ, daher bin ich immer noch der Meinung, dass unser Lader genauso gut/schlecht wie jeder andere auch ist.
    Das konzentriert sich einfach in einem Forum und suggeriert einen Anteil der gar nicht da ist. In einem Forum wird ja i.d.R. auch nur geposted, wenn Probleme bestehen und nicht wenn was "toll" ist...und das verzerrt alles extrem.
    Schreibt ja auch keiner einen extra Post "Hey, meine Sitzbezüge sehen nach 4 Jahren immer noch gut aus...wollte ich nur mal mitteilen"...^^

Erfahrener Benutzer Avatar von mps-engelchen
    Mein Auto
    3MPS (ab 09)
    Zitat Zitat von Manu Beitrag anzeigen
    Das konzentriert sich einfach in einem Forum und suggeriert einen Anteil der gar nicht da ist. In einem Forum wird ja i.d.R. auch nur geposted, wenn Probleme bestehen und nicht wenn was "toll" ist...und das verzerrt alles extrem.
    da stimme ich dir zu, ursprünglich waren die Foren ja dazu gedacht um mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen und um Rat zu fragen, wenn man mal Probleme hat
    Mazda 3 MPS BL (Facelift) EZ. 12.2011

Mods:Kühlergrill 16W Metallic, Diffusor 16W Metallic, GFB 'Respons' BOV, VAST Abgasanlage, Corksport TMIC, QAS Racepipe 3", Zierleisten u. Türgriffe Innenraum Carbonfolie

Lesezeichen

Lesezeichen